Inhalt express 12/2014

express 12/2014

Gewerkschaften Inland

Betriebsspiegel

Internationales

Rezensionen

  • Dieter Wegner »Muster – Gültig« – Dokumentation eines Konfliktes bei BMW Berlin in den 80ern S. 9
  • Jane Slaughter: »Aufstands-Falle« – über Eli Friedmans Studie zu Streiks in China 10
  • Frank-Uwe Betz: »Fundstücke gegen Antiziganismus« – über neue Veröffentlichungen zu Sinti und Roma im NS S. 12
  • Torsten Bewernitz: »Eine Theorie der Passivität« – ein Comic zum Werk Pierre Bourdieus S. 16

Leserbrief

  • Antwort auf Christian Frings’ Text zu Thomas Piketty – S. 3

Bildnachweise:  Die Bilder dieser Ausgabe sind der Reihe „Philosophie für Einsteiger“ entnommen, die im Wilhelm Fink Verlag erscheint. Zeichner Ansgar Lorenz illustriert die Bände, die an das Denken von Michel Foucault, Martin Heidegger, Theodor W. Adorno heranführen sollen – oder an das von Karl Marx und Pierre Bourdieu, jene zwei Theoretiker, auf die sich unsere Bildauswahl bezieht. Der Band zu Bourdieu ist der jüngste in der Reihe – Torsten Bewernitz hat ihn sich genauer angesehen (S. 16). Wir danken dem Zeichner recht herzlich für die Überlassung der Bilder!

 

Editorial

Geneigte Leserinnen und Leser,

heuer müssen wir das Advents-Editorial mit unerfreulicher Kunde anheben lassen: Unser Autor Christian Frings war krankheitsbedingt leider nicht in der Lage, die angekündigte Fortsetzung seiner Auseinandersetzung mit Thomas Piketty und seinen Kritikern für diese Ausgabe zur Druckreife zu bringen. Da bleibt uns leider nur, ihm gute Besserung zu wünschen. Allerdings hat uns ein Leserbrief zu Teil I seines Textes erreicht, den wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Als weiterer Trost geht Euch mit dieser Ausgabe ein kleines Mitmach-Geschenk zu: Die beiliegende Postkarte könnt Ihr mit Euren ganz individuellen Daten versehen, je nach Stimmung noch ein Blümchen, eine Regenwolke oder einen Nacktmull darauf zeichnen, und sie dann nach Auswahl Eurer Lieblingsbriefmarke an Ralf Kleber schicken, der bitte endlich Verhandlungen mit ver.di aufnehmen möge, um die Tarifsituation beim Einzelhändler Amazon, der sich selbst für ein Logistikunternehmen hält, zu klären. Falls Ihr noch anderen Leuten die gleiche Freude machen wollt, könnt Ihr versuchen, über die express-Redaktion Postkartennachschub zu verlangen – solange der Vorrat reicht.

Das Kärtchen ist nicht die einzige Möglichkeit, sich mit den Streikenden solidarisch zu zeigen: Auch aus dem Hause ver.di werden schöne Angebote gemacht. Wenn Ihr jetzt Eure falsch gewählten Weihnachtsgeschenke an Amazon zurückschickt, solltet Ihr Euch zu diesem Zweck den Retourenaufkleber von der Gewerkschaft besorgen. Wer noch keine falsche Bestellung zum Zurücksenden hat, kann ja noch mal eben ins Internet gucken.

Anderes Thema: Es wird wieder deutsch in Kaltland, „wo man die wahre Reinheit für die reine Wahrheit hält“ (Toxoplasma). Man muss allerdings kein Punk sein, um die Aufmärsche der Patrioten zur Rettung des Abendlandes ungustiös zu finden. Heinrich Heine, der erste Punk und große Patriot hat in seinem Wintermärchen schon das nötige dazu gesagt:

„Fatal ist mir das Lumpenpack,
Das, um die Herzen zu rühren,
Den Patriotismus trägt zur Schau
Mit allen seinen Geschwüren.“

In diesem Sinne wünschen wir Euch ein gutes Jahresende und ein besseres 2015!

2014-12_Schumacher_Es-geht-ums-ganze-Streikrecht

2014-12_Schaumberg_Haupttendenz-im-echten-Leben

2014-12_Nowak_Umkämpftes-Streikrecht

12_2014_express