
express   Nr. 02 2015 

 

Vertreibung aus dem Paradies 

Rainer Butenschön* über die aktuelle Situation der Medienbranche 

In: express, Zeitung für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 02/2015 

Zeitungssterben, Medienkrise – seit einigen Jahren sind diese Schlagwörter in aller 

Munde. Rainer Butenschön wirft einen Blick auf die Situation in den deutschen Print-

medien, die sich inzwischen längst zu Multimediakonzernen und Hochburgen prekärer 

Arbeitsverhältnisse entwickelt haben. 

Erst Streik, dann Massenentlassungen. Als der Medienkonzern Madsack am 30. September 
2014 sein Kundenservicecenter (KSC) in Hannover schloss und allen 87 Beschäftigten kün-
digte, war dies »die zynische Machtdemonstration eines Konzerns, der seine Gewinnmargen 
durch Tarifflucht und Niedriglöhne sichern will«, empört sich ver.di-Vize Frank Werneke. 
Die Massenkündigungen beendeten einen wenig beachteten Arbeitskampf einer kleinen Be-
legschaft, den längsten Streik in der deutschen Zeitungsgeschichte. Sie setzten den brutalen 
Schlusspunkt hinter einen über 17 Monate mit insgesamt 117 Streiktagen geführten Kampf 
um einen Haustarifvertrag für die KSC-Beschäftigten. 

Sie waren das Ende des Ringens in einer outgesourcten Billiglohnfirma, die der Madsack-
Konzern noch vor zwei Jahren zum führenden deutschen Servicecenter der Zeitungsbranche 
hatte ausbauen wollen – selbstverständlich ohne Tarifbindung. Und es war ein Lehrstück über 
die Schwierigkeiten des gewerkschaftlichen Kampfes in einer Branche, die vom Medienkapi-
tal mit zunehmender sozialer Rücksichtlosigkeit neu strukturiert wird. 

So hatte Madsack im Jahr 2000 die telefonische Kundenbetreuung aus dem Mutterhaus, der 
Verlagsgesellschaft Madsack, in die tariflose Tochter KSC ausgegliedert. 13 Jahre lang gab es 
dort keine Lohnerhöhung – ein Kaufkraftverlust von mehr als 30 Prozent für die KSC-
Beschäftigten. Im KSC waren die meisten Mitarbeiter nur befristet eingestellt, fast alle erhiel-
ten nur Teilzeitarbeitsverträge, das Gros wurde mit Stundenlöhnen zwischen 8,50 Euro und 
9,20 Euro abgespeist, Schülerhaushilfen mit 6,50 Euro. »Die Arbeiten, die wir zu erledigen 
haben, wurden vor der Ausgliederung von tarifgebundenen Verlagsangestellten geleistet«, 
erläuterte ein Mitglied der KSC-Streikleitung. Wäre das noch immer so gewesen, hätten die 
KSC-Beschäftigten 16,50 Euro pro Stunde verdient – dabei sind auch die Tariflöhne nur un-
terhalb des verteilungsneutralen Spielraums erhöht worden. 

»Einer der mächtigsten Medienkonzerne Deutschlands exekutiert an seinen Beschäftigten 
eine frühkapitalistische Ausbeutungsstrategie«, analysierte Lutz Kokemüller, Medienfachbe-
reichsleiter von ver.di Niedersachsen, das Verhalten der Madsack-Führung in den Niedrig-
lohnbereichen des Konzerns. Der ist eine publizistische Großmacht mit lokalen und regiona-
len Zeitungsmonopolen in Niedersachsen, Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern 
und Schleswig-Holstein. 18 Tageszeitungen und 37 Anzeigenblätter, private Postfirmen, 
Fernsehdienstleister, Logistikfirmen, Internetportale und Rundfunkbeteiligungen gehören 



 

express   Nr. 02 2015 

2

Madsack. Die DDVG, die Presseholding der SPD, ist mit rund 23 Prozent der größte Anteils-
eigner an der Verlagsgesellschaft Madsack in Hannover, die den Konzern dirigiert. 

 
 Totale Unterwerfung 

Die Steigerung des Profits sei für die Konzernmanager um Madsack-Geschäftsführer Thomas 
Düffert »die einzige Leitlinie«, meint Kokemüller. Düffert, der intern gut angelsächsisch-
militärisch als »Chief Executive Officer« (CEO) firmiert und sich in seinen Emails an die 
Belegschaft als »Kollege« vorstellt, habe von den KSC-Beschäftigten nicht weniger als »die 
totale Unterwerfung unter seine Niedriglohn-Strategie« gefordert. 

Dazu waren diese nicht bereit. Still und leise hatten sich rund 50 Prozent der KSC-
Beschäftigten im Frühjahr 2013 organisiert und auf Forderungen für einen Tarifvertrag mit 
höheren Löhnen verständigt. Die überraschte KSC-Führung versuchte die Unruhe mit indivi-
duellen Lohnzuschlägen für einige Mitarbeiter in den Griff zu bekommen, lehnte Gespräche 
mit ver.di und einen Tarifvertrag aber kategorisch ab. Dagegen zog eine Minderheit von 
knapp einem Drittel der Beschäftigten in den Streik – der Rest blieb aus Angst um den Ar-
beitsplatz passiv, einige wetterten zusammen mit dem Arbeitgeber gegen ver.di. 

In den ersten Streiktagen gelang es, die Arbeit im KSC durcheinander zu bringen. Doch 
bald hatte die Firmenleitung Streikbrucharbeiten quer durch den Konzern und quer durch die 
Republik organisiert. Außerhalb gewerkschaftlicher und linker Medien fand der ungleiche 
Kampf David gegen Goliath so gut wie keine Beachtung. In allen Madsack-Publikationen 
wurde der Streik totgeschwiegen.  

Doch mit bewundernswerter Moral zogen die immer selbstbewusster und illusionsloser 
werdenden Streikenden einen Tag um den anderen durch Hannover, machten besonders bei 
Madsack-Veranstaltungen auf ihr Anliegen aufmerksam, prangerten die Billiglohn-Praxis im 
Konzern an – und erfuhren mit Protestbriefen und -mails viel Solidarität. Eine unbekannte 
Zahl von Abonnenten kündigte ihr HAZ-Abonnement wegen der unsozialen »Kostensenkung 
auf dem Rücken der Beschäftigten«, wie ein Leser schrieb; mehrere tausend Euro Spenden 
gingen auf einem Soli-Konto ein. So konnten die wegen der Niedriglöhne im KSC magere 
ver.di-Streikgeldunterstützung aufgebessert und wirtschaftliche Notlagen der Aktivisten ge-
lindert werden. 

Auch auf die SPD und deren Madsack-Anteilseigner DDVG versuchten die Streikenden ar-
gumentativ Druck auszuüben – ernteten aber von der DDVG-Geschäftsführung im Auftrag 
der damaligen SPD-Schatzmeisterin Barbara Hendricks nur nette Worte (»Wir können nach-
vollziehen, wie die lange Zeitspanne ohne eine Gehaltsanpassung auf sie gewirkt hat«) und 
die Belehrung, dass eine zehnprozentige Umsatzrendite nicht überzogen, sondern »sehr gut 
ableitbar« sei. 

Erst nach 81 Streiktagen gab die Unternehmensleitung ihre Blockade auf. Wegen eines sich 
abzeichnenden Image-Schadens nahm sie mit ver.di Tarifgespräche auf. Doch Madsack setzte 
nur auf Zeitgewinn, führte die Gespräche Runde um Runde mit »argumentativer Sprachlosig-
keit« (ver.di) – und rechnete im Hintergrund Alternativen zum KSC durch.  

Das Servicecenter, verlautbarte die Konzernführung überraschend im Frühsommer 2014, 
lasse sich im bundesweiten Wettbewerb wirtschaftlich nicht betreiben. »Dass wir rote Zahlen 
schreiben, hören wir erst, seitdem wir streiken«, empörte sich ein KSC-Betriebsrat über den 
Beschluss, das KSC dichtzumachen und dessen Aufgaben an eine andere Billiglohn-Firma zu 
vergeben, an MZ-Dialog in Halle. Die ist eine Tochtergesellschaft der Mitteldeutschen Zei-

tung, die zum Kölner Medienkonzern DuMont Schauberg gehört, der in den vergangenen 
Monaten mehrere hundert Arbeitsplätze abgebaut hat und wo aktuell die Belegschaft der 
Tochtergesellschaft Hamburger Morgenpost gegen Zergliederungspläne streikt. 



 

express   Nr. 02 2015 

3

 
 Disziplinierung 

Mit der Niederlage der KSC-Beschäftigten musste die Gewerkschaft ver.di einmal mehr eine 
Hoffnung begraben, mitten im Umbruch der Verlagswirtschaft in Deutschland tarifliche Ge-
ländegewinne erzielen und einen Leuchtturm für kämpferische Gegenwehr in einer Branche 
errichten zu können, die von den Unternehmern zunehmend tarif- und betriebsratsfrei ge-
macht wird – mit entsprechend disziplinierenden Auswirkungen auf Bewusstsein und Verhal-
ten der vielfach verunsicherten und um ihren Arbeitsplatz fürchtenden Beschäftigten.  

Dazu trägt ein Krisen-Diskurs bei, dessen implizite Annahmen durchaus fragwürdig sind. 
»Generell gefällt sich unsere Branche heute leider in einer großen Verdrießlichkeit«, be-
schreibt Burda-Vorstand Philipp Welte den öffentlichen Unternehmer-Blick (Handelsblatt-
Interview vom 6. November 2014) auf die unter dem Schlagwort »Medienkrise« oder »Zei-
tungssterben« verhandelten Umbrüche. Der Grund sei, so Welte, »die schlichte Erkenntnis der 
Realität: Wir haben durch die Digitalisierung die Vertreibung aus dem Paradies erlebt«, so der 
Burda-Manager.  

Wie konnte es dazu kommen? »Wir Verlage«, erläutert Welte, »haben noch vor nicht allzu 
langer Zeit von zwei mächtigen Erlösströmen gelebt – Anzeigen- und Vertriebserlösen. Ver-
lage wurden groß in der Welt des Mangels an Information, des Mangels an Unterhaltung und 
des Mangels an Werbeflächen. Das war wunderbar, und in diesem sagenhaften Zweistrom-
land gab es Umsatzrenditen von 30, 40 Prozent. Diese Zeit ist seit fünf, sechs Jahren definitiv 
vorbei, aber die durchschnittlichen Renditen sind immer noch zweistellig. Trotzdem tun viele 
so, als ob unsere Industrie unmittelbar vor dem Exitus stünde«, warnt Welte seine Manager-
kollegen vor Defätismus und »sinnloser Panik«. Er höhnt: »Das Erkennen der potenziellen 
eigenen Sterblichkeit, ein Motor der Marktwirtschaft, ist für Verlage offenkundig etwas völlig 
Neues.« 

Tatsächlich ist die wirtschaftliche Lage der Branche schwer einzuschätzen. So haben die 
Tageszeitungen in den letzten zehn Jahren knapp ein Viertel ihrer Auflage verloren, so dass 
inzwischen weniger als 20 Millionen Zeitungsexemplare in Deutschland verkauft werden, 
schreibt der Medienforscher Horst Röper vom Formatt Institut in Dortmund (Media Perspek-

tiven, Nr. 5/2014). Doch Auflagenverluste seien »weder Ursache noch Folge eines Zeitungs-
sterbens«. So erregten die Einstellung der Financial Times Deutschland oder die Insolvenzen 
von Frankfurter Rundschau oder der Abendzeitung in München zu Recht Aufsehen. Tatsäch-
lich aber, so Röper, seien nur wenige Titel vollständig verschwunden, während »gerade der 
im deutschen Markt dominante Typ der Regionalzeitung (...) in den letzten Jahren etliche Lo-
kalausgaben eingestellt und sich damit auf das jeweilige Kernverbreitungsgebiet zurückgezo-
gen« habe: »Lokalausgaben in nachrangigen Wettbewerbspositionen wurden und werden auf-
gegeben oder inhaltlich gleichgeschaltet. Die Vielfalt schwindet. Der am lokalen Geschehen 
interessierte Zeitungskäufer hat immer häufiger keine Wahl mehr zwischen redaktionell un-
terschiedlichen Titeln.«  

 
 Daten fehlen 

Für ein fundiertes Urteil über die ökonomische Lage der Branche, so klagt Röper, »fehlen 
weiterhin belastbare Daten«. Diese Leerstelle ist zum einen Folge der Abschaffung der Pres-
sestatistik. Deren Wiedereinführung wäre »mit ihrem umfangreichen Zahlenwerk das geeig-
nete Mittel, um Gesellschaft und Politik zuverlässig über die Branche und ihre Krise zu in-
formieren«, fordert Röper. Außerdem genießt die Medienbranche das anachronistische und 
europaweit singuläre Privileg des Tendenzschutzes. Das bedeutet, dass die Rechte der Be-
schäftigten und ihrer Betriebsräte gemäß Betriebsverfassung stark eingeschränkt sind. In Ten-
denzbetrieben gibt es – angeblich zum Schutz der Pressefreiheit – keine Wirtschaftsausschüs-
se und auch keine Beschäftigtenvertreter in den Aufsichtsräten. »Selbst veröffentlichte Bilan-
zen der Unternehmen lassen kaum Rückschlüsse zu«, urteilt Röper, »weil fast alle Unterneh-



 

express   Nr. 02 2015 

4

men inzwischen crossmedial aufgestellt sind, nicht nur Zeitungen verlegen, sondern auch An-
zeigenblätter und Zeitschriften, Beteiligungen am Privatfunk halten und Onlineportale betrei-
ben. Insbesondere die größeren Unternehmen investieren zudem vermehrt in digitale Geschäf-
te jenseits der Medienbranche« – wie am deutlichsten das Beispiel des Springer-Konzerns 
zeigt, der mit Ausnahme von Bild und Welt alle seine Zeitungen und Zeitschriften an andere 
Medienkonzerne verkauft hat, um sich zugunsten hoher Investitionen in Internetportale und 
Online-Geschäfte aller Art neu auszurichten. 

Wie die Zeitungsverkäufe – ausschließlich an andere Medienkonzerne – belegen, seien aber 
Tageszeitungen – und wohl auch Zeitschriften, wie sie jüngst der Funke-Konzern von Sprin-
ger gekauft hat – »nach wie vor weit überwiegend ein interessantes Gut«, warnt Röper vor 
vorschnellen Schlüssen.  

Unbestritten ist, dass der Verlust an Werbeeinnahmen vor allem die Tageszeitungen öko-
nomisch hart trifft. Im Jahr 2000, dem besten Jahr am Ende der für die Printmedien goldenen 
1990er Jahre, hatten die Tageszeitungen Werbeeinnahmen von mehr als 6,5 Milliarden Euro; 
2013 lagen ihre Werbeeinnahmen nur noch bei 2,9 Milliarden Euro (Media Perspektiven, Nr. 
5/2014). Für die gesamten Printmedien gilt: Vor der Weltwirtschaftskrise 2007/2008 lagen 
ihre Nettowerbeumsätze bei 20,81 Milliarden Euro, 2013 waren sie um ein Viertel auf knapp 
15,3 Milliarden Euro gesunken (Holger Artus in So-zialismus, Nr. 10/2014).  

Lange Zeit haben die Konzerne die Werbeverluste durch teils kräftige Erhöhung der Ver-
triebspreise kompensiert. Diese Strategie ist endlich, da Preiserhöhungen auch Käufer ab-
schrecken und nicht beliebig wiederholbar sind. 

 
 Milliarden-Monopoly 

Vor diesem Hintergrund hat der Konzentrationsprozess in der Medienbranche in den vergan-
genen Jahren kräftige Schubkraft erhalten. Für 2013 zählte die Unternehmensberatung Bar-
tholomäus & Cie 254 Unternehmensaufkäufe im Bereich der Printmedien mit einem Volumen 
von 6,5 Milliarden Euro; dabei standen die Tageszeitungen mit 1,5 Milliarden Euro an erster 
Stelle. Erstmals, so die Analyse der Beratungsfirma weiter, machten »klassische mediale Ge-
schäftsmodelle als Kaufobjekte weniger als die Hälfte der registrierten Übernehmen und Be-
teiligungen aus« – der überwiegende Teil seien Geschäfte mit digitalen Formaten oder E-
Commerce (Artus in Sozialismus, Nr. 10/2014).  

Das Formatt-Institut veröffentlicht alle zwei Jahre anhand der Auflagenanteile die publizis-
tische Konzentrationsentwicklung unter den Zeitungsverlagen. Für den Stichtag 31. Dezember 
2013 misst das Institut die bisher größte Rate: 59,3 Prozent der verkauften Auflage der deut-
schen (multimedial aufgestellten) Zeitungskonzerne werden von zehn Mediengruppen he-
rausgegeben. Dazu gehören – der Größe nach sortiert – der Springer-Verlag, die Südwest-
deutsche Medienholding (Stuttgarter Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Rheinpfalz, Südwestpres-

se Ulm u.a.); die Funke Mediengruppe (früher WAZ), die Mediengruppe Madsack (Hanno-

versche Allgemeine Zeitung, Leipziger Volkszeitung, Märkische Allgemeine, Lübecker Nach-

richten u.a.), die Mediengruppe DuMont Schauberg (Kölner Stadtanzeiger, Berliner Zeitung, 
Hamburger Morgenpost, Mitteldeutsche Zeitung u.a.), die Verlagsgruppe Ippen (Münchner 

Merkur, Hessisch-Niedersächsische Allgemeine), die Verlagsgruppe Augsburger Allgemeine, 
die Mediengruppe Rheinische Post aus Düsseldorf, die SPD-Medienholding DDVG und die 
Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung. 

Die meisten Verlagsgruppen folgen dabei der Strategie, die Stückkosten über Größenvortei-
le zu senken (economies of scale). Die Kehrseite dieser Konzentration nach außen ist eine 
scharfe Rationalisierung nach innen. Netzwerkartig werden die Arbeitsbeziehungen innerhalb 
der Konzerne neu strukturiert. Jede Arbeit soll – wo immer möglich – innerhalb des Konzerns 
nur einmal verrichtet werden. So entstehen zentrale Rechenzentren, Buchhaltungsfirmen, 
Callcenter, Personaldienstleister – meistens durch Ausgliederungen in tariflose Töchter. So 



 

express   Nr. 02 2015 

5

werden Löhne gesenkt, Arbeitszeiten verlängert und die gewachsene betriebliche Mitbestim-
mung klein gehackt. 

 
 Stellenabbau 

Nach den Verlagsbereichen hat diese Rationalisierungswelle längst auch die Redaktionen 
erreicht: Funke und Madsack haben Zentralredaktionen gegründet, die die gesamte überregio-
nale Berichterstattung der Konzernblätter und Internetportale einheitlich mit Information und 
Meinung bestücken, so dass den einst mit Vollredaktionen ausgestatteten Zeitungen die regi-
onale und lokale Berichterstattung verbleibt. Nach Angaben der Zeitungsverleger ist die Zahl 
der Redakteure von 15300 im Jahr 2000 auf knapp 13300 im Jahr 2013 bei weiter sinkender 
Tendenz gefallen. Ähnlich sieht es bei den Zeitschriften aus. Röper berichtet: »Die Mehrzahl 
der entfallenden Stellen sind in Lokalredaktionen gestrichen worden, zunächst durch Reduzie-
rung von Personalstärken, in den letzten Jahren dann immer häufiger durch die Schließung 
kompletter Lokalredaktionen.«  

Die betroffenen Journalisten reagieren darauf vielfach mit zähneknirschender Anpassung 
bis hin zum Duckmäusertum – eine Eigenschaft, die sich mit gutem Journalismus genauso 
wenig verträgt wie mit einem selbstbewussten Einstehen für gesicherte Arbeits- und Entloh-
nungsbedingungen. Nur mit Mühe und nur dank der in Süddeutschland und Westfalen noch 
ausgeprägten Konfliktbereitschaft ist es in den vergangenen fünf Jahren in zwei langen Ar-
beitskämpfen gelungen, den Flächentarifvertrag für Redakteure von Tageszeitungen mit zum 
Teil erheblichen Verschlechterungen zu verteidigen. Die Deutsche JournalistInnen-Union in 
ver.di und der Berufsverband DJV agieren dabei in freiwilliger Tarifeinheit. Aber diese Spal-
tung in zwei konkurrierende Gewerkschaften kompliziert und schwächt natürlich die Gegen-
wehr gegen die unternehmerischen Zumutungen permanent. 

Als Schwächung erweist sich für die Beschäftigten der Branche auch, dass – historisch so 
gewachsen – für die unterschiedlichen Berufsgruppen in den Medienbetreiben unterschiedli-
che Tarifverträge gelten, mit unterschiedlichen Laufzeiten und mit unterschiedlichem Gel-
tungsbereich. So werden die Tarife der Verlagsangestellten regional, die der Drucker und Ta-
geszeitungsredakteure bundesweit und die der Beschäftigten der Zeitschriften wiederum ei-
genständig verhandelt. 

 
 Geschwächte Speerspitze 

Lange Jahre waren die Beschäftigten der (Zeitungs-) Druckereien die Speerspitze im gewerk-
schaftlichen Kampf, sie setzten die Maßstäbe für die Branche. Angesichts von Digitalisierung, 
Konzentration und Auflagenverlusten schrumpft aber auch die Zahl der Druckereien und ihrer 
Beschäftigten. Für die letzte bundesweite Tarifrunde konnte ver.di nur weniger als hundert 
Druck-Streikbetreibe mobilisieren. Umso wichtiger wäre es in den anderen Bereichen der 
vielfach zergliederten Medienkonzerne, gewerkschaftliches Bewusstsein und Konfliktfähig-
keit zu entwickeln. Das fällt schwer in Zeiten, da die Zahl der Beschäftigten in gewerkschaft-
lich organisierten Kernbereichen sinkt, die Zahl der Neueintritte begrenzt ist, da alle Beschäf-
tigten wissen, dass sie beim Arbeitsplatzverlust nach einem Jahr Erwerbslosigkeit den sozia-
len Absturz in Hartz IV erleben würden, in denen junge Leute fast nur noch befristet und mit 
ungewisser Perspektive angestellt werden und in denen Leiharbeit, Mini-Jobs und Werkver-
träge disziplinierend wirken.  

Vergeblich hatten denn auch die KSC-AktivistInnen in Hannover auf Hilfe durch Gegen-
wehr in anderen Teilen des Madsack-Konzerns gehofft. Dort läuft derzeit ein hartes Rationali-
sierungsprogramm. In dessen Zuge wurde bereits eine Druckerei in Peine geschlossen. Mit 
betriebsbedingten Kündigungen wurden in Redaktionen und Verlagsabteilungen mehrere 
hundert Stellen abgebaut. So verabschiedeten sich die KSC-Streikenden auf ihrer Web-Seite 
von ihren Unterstützern mit den Worten: »Wir haben verloren, aber wenigstens haben wir 
gekämpft«. Zeitungsforscher Röper, der die »Formationen deutscher Zeitungsmultis« am Bei-



 

express   Nr. 02 2015 

6

spiel des Madsack-Konzerns jüngst analysiert hat (Media Perspektiven, Nr. 10/2014), 
schreibt: »Tarifflucht, Stellenabbau und betriebsbedingte Kündigungen führen konzernweit 
zwar zu Diskus-sionen und zu Disputen mit den Mitarbeitern, auch zu Demonstrationen und 
befristeten Streiks an einzelnen Standorten, nicht aber zu Arbeitskämpfen im Gesamtkonzern, 
die man in Anbetracht der Tradition des Konzerns und des Umfangs der Kürzungen erwarten 
könnte.« 

Diese Beschreibung gilt nicht nur für Madsack, sondern auch für andere Medienkonzerne. 
Hier Ansätze von Gegenwehr zu organisieren und zu entwickeln, ist ver.di bisher nicht gelun-
gen. Ressourcen zum notwendigen Organizing und zur gewerkschaftlichen Alphabetisierung 
in den zahllosen schlecht organisierten Firmen der Konzern-Netzwerke fehlen. Die regional 
und an Flächentarifen ausgerichteten gewerkschaftlichen Strukturen sind für konzernweite 
Kämpfe wenig funktional. Und so ist zu befürchten, dass die in der Medienbranche bereits 
besonders ausgeprägte Prekarisierung der Arbeitsverhältnisse weiter fortschreitet. 

 
 Mehr undemokratische Meinungsmacht 

Die andere Seite dieser Entwicklung ist die weitere Konzentration von Informations- und 
Meinungsmacht in Händen weniger Kapitalgruppen und ihrer Vertreter mit fatalen Folgen für 
die Demokratie. Das Bundesverfassungsgericht hat wiederholt festgestellt, dass die vom 
Grundgesetz gebotene Vielfaltssicherung nur prophylaktisch erfolgreich sein kann. Zuständig 
wäre die Politik in den Bundesländern. Doch an der Anklage des früheren FAZ-Herausgebers 
Paul Sethe aus dem Jahr 1965 ist bis auf die genannte Zahl von 200 auch heute weiterhin alles 
richtig: »Pressefreiheit ist die Freiheit von reichen 200 Leuten, ihre Meinung zu verbrei-
ten.(...) Aber wer nun anders denkt, hat der nicht auch das Recht, seine Meinung auszudrü-
cken? Die Verfassung gibt ihm das Recht, die ökonomische Wirklichkeit zerstört es.« 
 

*  Rainer Butenschön arbeitet als politischer Redakteur und Betriebsratsvorsitzender in Han-
nover und ist Vorsitzender des Fachbereichs Medien, Kunst und Industrie im Landesbezirk 
Niedersachsen/Bremen von ver.di. 
 
express im Netz unter: www.express-afp.info 

 


