2022: 60 Jahre express – mit Eurer Unterstützung geht es weiter!

Liebe express-Leser:innen,

vor zwei Jahren waren wir uns nicht ganz sicher, ob wir den 60. Geburtstag des express überhaupt noch feiern können – so ungewiss war unsere finanzielle und personelle Zukunft.

Dieses Tief haben wir inzwischen überwunden: Wir können unser Jubiläum feiern und dürfen für eine, wenn auch insgesamt ungewisse, Zukunft planen.

Die Konsolidierung des express war nur möglich durch die Verstärkung der ehrenamtlichen Redaktion, die gute Zusammenarbeit mit Autor:innen und Gesprächspartner:innen sowie die großzügige finanzielle Unterstützung vieler Leser:innen. Steigende Abozahlen und vor allem das hohe Spendenaufkommen der beiden vergangenen Jahre haben uns überrascht und ermutigt. Dafür danken wir Euch herzlich!

Euer Engagement für uns gibt uns die Basis, unsere Informations- und Vernetzungsarbeit im Jubiläumsjahr zu intensivieren. Beabsichtigt ist u.a., die Betriebs- und Gewerkschaftsberichterstattung auszubauen. Dabei hilft uns eine jüngst fertig gestellte Studie zum Stand des Betriebsaktivismus, die wir mit Unterstützung der Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt erstellt haben. Und wir planen noch in diesem Jahr eine kleine (Online-)Befragung aller express-Leser:innen, um mit Euch in Austausch zu kommen; von den Ergebnissen machen wir dann auch unsere weiteren Planungen abhängig.

Unser Jahreshöhepunkt 2022 wird der 8. Oktober: Zum 60. Geburtstag des express organisieren wir eine Jubiläumsveranstaltung in Frankfurt rund um das Thema interventionistische Praxis und Organizing in Betrieben, Gewerkschaften und in der Gemeinwesenarbeit – wir laden Euch herzlich ein zu Diskussion, persönlichem Austausch und gemeinsamem Feiern. Näheres in der Druckausgabe dieser und der folgenden Ausgaben des express und auf unserer Homepage.

Trotz good news: bad times – Wir bitten Euch weiterhin um Spenden für den express!

Denn wir haben zwar mit Eurer Hilfe die Situation des express stabilisieren können, aber für große Sprünge reicht es noch nicht. Das ist vor allem auf massiv steigende Produktionskosten zurückzuführen. Dennoch wollen wir eine Preiserhöhung vermeiden.

Daher unsere herzliche Bitte zum 60. Geburtstag: Unterstützt den express weiterdurchAnregungen, inhaltliche Beiträge und großzügige Spenden!

Bankverbindung: express / AFP e.V. – Sparda-Bank Hessen eG, 

DE28 5009 0500 0003 9500 37, GENODEF1S12 – Stichwort: SPENDE