Spendenaufruf 2022: Umverteilung in der Klasse

Liebe Leser:innen und Unterstützer:innen des express,

das Jubiläumsjahr „60 Jahre express“ neigt sich dem Ende zu. Über die zahlreichen Glückwünsche haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank dafür!

Unsere Jubiläumsveranstaltung „Von dem Begehren nach einer anderen Freiheit getragen“ war ein voller Erfolg – trotz einiger widriger Umstände (mehr dazu im express 10/2022).

Auch viele Anregungen und die Beiträge unserer Autor:innen haben uns in diesem Jahr geholfen, unsere Informations- und Vernetzungsarbeit rund um Betrieb und Gewerkschaften weiterzuführen. Die Zahl der Abonnent:innen steigt langsam, aber stetig weiter an. In Zeiten von Krieg, Krisen und Klimawandel stimmt uns diese Entwicklung vorsichtig optimistisch – auch wenn es noch viel Luft nach oben gibt!

Dass die Verteilung und Verwendung des gesellschaftlichen Reichtums für uns immer ein Thema ist, das ganz oben auf der (gewerkschafts-)politischen Tagesordnung steht, wissen alle geneigten Leser:innen. Allerdings beschert uns die derzeitige Lage wie vielen anderen auch nun ein eigenes Verteilungsproblem: Wir wissen zwar, dass auch die aktuelle Inflation ‚nur‘ menschengemacht und damit veränderbar ist, aber ihre Auswirkungen merken wir – und zwar jetzt und empfindlich. Die Produktionskosten steigen. Wir können die Abo-Preise des express nur dann unverändert lassen, wenn wir weiterhin so großzügig Spenden von euch erhalten, wie das in den vergangenen zwei Jahren der Fall war.

Daher bitten wir euch zum Jahresende darum, den express (erneut) durch eure Spenden zu unterstützen – nach der bekannten Devise: „Wer hat, der gibt!“.

Herzlichen Dank und mit den besten Grüßen

Eure express-Redaktion und der Vorstand der AfP e.V.)

Spendenkonto:

AFP e.V.

Sparda-Bank Hessen eG

IBAN: DE28 5009 0500 0003 9500 37
BIC: GENODEF1S12

Für Spenden über 300 Euro senden wir im jeweiligen Frühjahr eine Bescheinigung – Voraussetzung ist eine uns bekannte aktuelle Anschrift!

Bei Zuwendungen bis 300 Euro reicht ein „vereinfachter Nachweis“, zum Beispiel ein PC-Ausdruck der Buchungsbestätigung oder die Kopie des Kontoauszugs. Der Betrag von 300 Euro gilt für jede Einzelspende, nicht für die Summe der im Jahr geleisteten Spenden.

Vordruck der AFP zur Spendenberechtigung